image/svg+xml email-icon email-icon

Wo ist der Haupteingang der Domkirche?

Der Haupteingang in die Stephanskirche ist durch das Hauptportal, genannt „Riesentor“, an der Westseite des Domes gegenüber dem Abgang zur U-Bahn.

image/svg+xml email-icon email-icon

Welcher der beiden Türme ist höher?

Der Südturm, auch „Steffl“ genannt, ist mit 136,4 Meter der höchste Turm am Dom. Die Türmerstube des Hochturmes in 67 Metern Höhe ist zugleich der höchste Aussichtspunkt der am Dom erklommen werden kann.

image/svg+xml email-icon email-icon

Wo ist der Eingang zum Südturm?

Der Eingang zum Südturm ist vom Stephansplatz aus zu erreichen. Er liegt etwas versteckt hinter dem Turm gegenüber dem Curhaus (Haus Stephansplatz 3).

image/svg+xml email-icon email-icon

Ist der Zugang zur Domkirche barrierefrei?

• Der Zugang über das Hauptportal ist barrierefrei
  • Ausgang durch das Primtor mit Rampe (nur als Ausgang nach den Gottesdiensten)
  • Lift zum Nordturm barrierefrei aber nur eingeschränkt Rollstuhltauglich (Türbreite 56cm, Kabinenbreite 130cm)
  • Hauptplattform am Nordturm barrierefrei, eine kleine erhöhte Plattform über 12 Stufen erreichbar
  • Katakomben nicht barrierefrei (Abgang 22 Stufen, Ausgang 43 Stufen)
  • Südturm nicht barrierefrei (343 Stufen)
image/svg+xml email-icon email-icon

Kann man in der Domkirche heiraten?

Da die Domkirche alle Sakramente erfüllt, kann auch im Dom geheiratet werden. Allerdings sollten Sie ein Mitglied der Pfarrgemeinde sein. Wenden sie sich für Fragen bitte an die Dompfarre.

image/svg+xml email-icon email-icon

Kann man in der Domkirche eine Taufe abhalten?

Es finden jedes Wochenende Taufen im Stephansdom statt und wir heißen alle herzlich Willkommen, die ihr Kinder an der Domkirche taufen lassen wollen. Bitte wenden sie sich für Fragen an die Dompfarre.

image/svg+xml email-icon email-icon

Kann man in der Domkirche eine Beerdigung abhalten?

Leider können Sie in der Domkirche keine Beerdigung abhalten, es besteht allerdings die Möglichkeit für einen verstorbenen Angehörigen eine hl. Messe lesen zu lassen.

image/svg+xml email-icon email-icon

Muss ich für den Eintritt in die Kirche bezahlen?

Besucher können den Dom frei betreten und sind uns herzlich Willkommen. Es gibt allerdings innerhalb des Kirchenraumes Bereiche, die nur gegen eine Gebühr zu besichtigen sind.

image/svg+xml email-icon email-icon

Kann ich in der Domkirche eine Beichte ablegen?

Von 7 Uhr morgens bis 21.45 Uhr am Abend besteht täglich die Möglichkeit zur Beichte. Sie finden die Beichtstühle links und rechts des Eingangsbereiches.

image/svg+xml email-icon email-icon

Darf ich im Stephansdom fotografieren oder filmen?

Fotografieren und Filmen ist nur zu privaten Zwecken erlaubt. Untersagt ist die Verwendung von Stativen. Jede nicht-private und jede gewerbliche Nutzung von Bildern des Innenraumes und aller Sonderbereiche des Stephansdomes bedürfen der vorherigen schriftlichen Genehmigung. Richten Sie Ihre Bildanfragen bitte an das Kirchenmeisteramt.

image/svg+xml email-icon email-icon

Wie viele Menschen besuchen den Dom pro Jahr?

Jährlich kommen über 6 Millionen Besucher in den Dom.

image/svg+xml email-icon email-icon

Gibt es eine Kleiderordnung?

Das Domkapitel bitte alle Besucher des Domes, Gläubige wie Touristen, eine der Würde des Gotteshauses angemessene Kleidung zu tragen. Zudem werden männliche Besucher gebeten ihre Kopfbedeckung abzunehmen.